Rechtshilfe mit Anwaltfinden.at

Optionsvertrag prüfen lassen – Warum ist das wichtig?

Rechtsanwalt unterschreibt den Optionsvertrag

Ein vorgefasster Optionsvertrag soll vor dem Abschluss eines Hauptvertrages sicherstellen, dass die Vertragsparteien einen entsprechenden Vertrag abschließen wollen. Dabei erhält der Optionsvertrag Bedeutung, weil er bereits ein Verpflichtungsgeschäft darstellt und eine Bindungswirkung erzeugen soll für die Vertragsparteien. 

Allerdings muss ein Optionsvertrag vollständig und präzise formuliert sein, um seinen Zweck erfüllen zu können. Deshalb sollte man immer von einem spezialisierten Anwalt für Vertragsrecht einen Optionsvertrag prüfen lassen.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze:

Worauf kommt es bei einem Optionsvertrag an?

Ein Optionsvertrag ist als Unterart der Vertragsart Vorvertrag ein wichtiges Mittel zu einer weitgehenden Sicherstellung eines Vertragsabschlusses. Deshalb werden Optionsverträge auch insbesondere bei besonders wichtigen Vertragsprojekten im Vorfeld geschlossen. Hierbei ist es allerdings sehr wichtig, dass bereits in der Optionsvertrags Form alle wichtigen Konditionen und Bedingungen erfasst sind, die später auch im Hauptvertrag relevant sind. 

Dabei kann theoretisch ein Optionsvertrag auch mündlich oder privatschriftlich vereinbart werden, da er gesetzlich nicht geregelt ist und somit auch keine Formvorgaben zu berücksichtigen sind. 

Jedoch bietet ein Optionsvertrag nur dann eine gute Vorlage für einen Hauptvertrag, wenn er eindeutig die wichtigsten Vertragselemente bereits regelt und auch in Bezug auf Terminierung, Fristen und Formvorgaben zum Optionsabruf eine klare Regelung vorgibt. Deshalb sollte man immer den Optionsvertrag prüfen lassen von einem spezialisierten Anwalt für Vertragsrecht.

Wie kann ein Anwalt für Vertragsrecht unterstützen beim Optionsvertrag prüfen lassen?

Ein Anwalt für Vertragsrecht kann beim Optionsvertrag prüfen lassen sicherstellen, dass alle wichtigen Konditionen, die vereinbart werden sollen, vollständig und eindeutig eingearbeitet sind. Ferner kann er die Vertragsparteien auch über die rechtliche Bindungswirkung des Optionsvertrages aufklären und zu den Folgen eines Optionsvertrag Rücktritts informieren. 

Außerdem kann ein spezialisierter Rechtsanwalt für Vertragsrecht bei der Wahrnehmung der Option aus dem Optionsvertrag diesen auch in einen Hauptvertrag überführen. Zusätzlich kann ein Jurist für Vertragsrecht auch zu Alternativen zum Optionsvertrag beraten und andere Möglichkeiten wie z. B. eine notarielle Beurkundung zur weiteren Absicherung vorschlagen.

Warum ist das Optionsvertrag prüfen lassen durch einen Spezialisten für Vertragsrecht so wichtig?

Es ist sehr wichtig, die Optionsvertrag Form und den Inhalt so zu gestalten, dass er für beide Vertragsparteien eindeutig ist. Hierbei wird ein spezialisierter Anwalt für Vertragsrecht die vereinbarten Konditionen und Terminierungen dahingehend überprüfen und die Vertragspartner zu evtl. Anpassungen beraten. 

Hierbei ist es z. B. entscheidend, dass der Optionsvertrag sehr klar formuliert, wer Optionsberechtigter ist und wer als Optionsverpflichteter zum Abschluss eines Vertrages verpflichtet ist, wenn die Option in Anspruch genommen wird. Außerdem müssen auch alle Vorbedingungen, die zum Abschluss eines Hauptvertrages erfüllt sein müssen, bereits im Optionsvertrag detailliert aufgeführt werden. Ferner muss eine klare Terminierung gegeben sein, aus der hervorgeht, bis wann eine Option aus dem Optionsvertrag abrufbar ist.

 

Dabei ist die Präzision des Optionsvertrages deshalb schon so wichtig, weil man dadurch spätere Unstimmigkeiten bei der Ausgestaltung des Hauptvertrages vermeidet. Für den Fall, dass man den Optionsvertrag prüfen lassen kann, stellt ein spezialisierter Rechtsanwalt für Vertragsrecht sicher, dass alle Rechte und Pflichten von Optionsberechtigtem und Optionsverpflichtetem unmissverständlich im Optionsvertrag fixiert werden. 

Deshalb bietet ein Optionsvertrag dann auch eine gute Basis für die Erstellung des Hauptvertrages.

Weitere Beiträge die Sie interessieren könnten..
000 ratings